Neuig­keiten

  • 30
  • May

Ist Personaltraining auch was für mich?

Oder ist das nur für Manager und reiche Menschen?

Ist Personaltraining auch was für mich?

Wer schon mal mit Gedanken gespielt hat, einen Personaltrainer zu buchen, hat sich sicherlich schon folgende Fragen gestellt:

  • Was kostet ein Personal Training?
  • Was bringt mir überhaupt ein Personal Training?
  • Wie läuft das Personal Training ab?
  • Erreiche ich meine Ziele durch Personal Training?
  • Ist Personal Training überhaupt etwas für mich?

Die Ziele eines Personal Trainings sind im Grunde so vielfältig wie die Menschen selbst. Egal ob man gesund Abnehmen möchte, Muskeln aufbauen, die Körperhaltung verbessern, Schmerzen & Verspannungen reduzieren oder einfach nur einen Ausgleich zum stressigen Alltag sucht - letztlich geht es immer um die Steigerung des Wohlbefindens und einer langfristigen Verbesserung der Gesundheit unter professioneller Anleitung.

Doch wieso braucht man überhaupt Personal Training? Die Frage ist sicherlich nicht mit einem Satz zu beantworten, doch wenn ich die Kundengespräche der letzten 10 Jahre Revue passieren lasse, läuft es letztlich immer darauf hinaus, dass viele Menschen ihre sportlichen & gesundheitlichen Ziele nicht alleine erreichen können und sich daher einen Trainer wünschen, der sie in allen Bereichen unterstützt & motiviert.

Personal Training ist dabei mehr als nur ein spaßiges 1:1 Workout. Vielmehr geht es im Personal Training um ein ganzheitliches Coaching, bei dem der Trainer die Bedürfnisse des Kunden erkennt und die Stärken & Schwächen in seiner Betreuung entsprechend berücksichtigt. Sämtliche Faktoren, welche direkt oder indirekt für die Zielerreichung relevant sind, werden dabei von Deinem Trainer analysiert, bewertet und entsprechend optimiert - von der Schlafqualität bis hin zu Deiner Ernährung. Somit erhälst Du quasi eine individuelle Allround-Betreuung, die Dir nicht nur dabei hilft, Deine Gesundheit zu optimieren, sondern letztlich Dein Leben zu verbessern.

Diese individuelle Betreuung ist natürlich nicht günstig und sicherlich muss der Eine oder Andere im Vorfeld abwägen, ob ein Personal Training in das vorhandene Budget passt. Viele Personal Trainer bieten ihren Kunden verschiedene Betreuungspakete, welche sich über eine gewisse Laufzeit erstrecken. Auch 10-er Karten sind ein sehr beliebtes Verkaufstool, bei dem der Kunde im Vorfeld 10 Einheiten kauft und diese nach und nach abtrainiert. Meine Kunden haben jedoch weder eine vertragliche Bindung noch müssen sie in Vorkasse gehen. Jedes Personal Training wird quasi einzeln gebucht, wodurch eine maximale Flexibiliät garantiert wird nach dem Motto: alles kann, nichts muss. Darüber hinaus besteht ebenso die Möglichkeit, zusammen mit einem (oder mehreren) Partner/n zu trainieren, wodurch sich der Preis pro Person deutlich reduziert.

Kommen wir nun zum Ablauf eines Personal Trainings:

Zu Beginn unserer Zusammenarbeit findet zunächst immer eine umfassende Anamnese sowie eine funktionelle Bewegungs- und Kraftanalyse statt. Hier wird also quasi der Startpunkt definiert und sämtliche (mögliche) Stärken & Schwächen des Bewegungssystems aufgedeckt. Die erhobenen Daten werden im nächsten Schritt ausgewertet und basierend auf dem Ergebnis Dein individuelles Trainingsprogramm erstellt. Somit hast Du die Sicherheit, vom ersten Tag an effizient & sicher zu trainieren und Dein Ziel auf schnellstem Weg zu erreichen.

Ist also Personal Training das Richtige für Dich? Die Frage kann ich Dir leider nicht beantworten. Eines kann ich jedoch mit absoluter Sicherheit sagen: jede Investition in Deine Gesundheit ist eine gute Investition und daher immer ihr Geld wert!

Wenn auch Du mit dem Gedanken spielst, ein Personal Training zu buchen und weitere Informationen brauchst, schreib mich gerne an und vereinbare ein kostenloses Infogespräch. Ich freu mich auf Deine Nachricht!

Dein Coach Chris