Neuig­keiten

  • 07
  • Nov

Cardiotraining und die Fettverbrennung -

Warum Cardiotraining nicht die beste Wahl ist!

Cardiotraining und die Fettverbrennung -

Cardio-Übungen, wie Laufen, Radfahren, Schwimmen und Aerobic, sind eine effektive Methode, um Kalorien zu verbrennen und zur Fettverbrennung beizutragen. Sie können definitiv beim Abnehmen helfen, aber zeigen Studien der Edith Cowan University in Perth, Australien, dass sie nicht immer die effizienteste Methode sind, um Fett zu verbrennen, insbesondere im Vergleich zu anderen Arten von Training. Im Folgenden haben wir Dir daher einige Gründe aufgeführt, warum Du Dich bei der Gewichtsreduktion nicht ausschließlich auf Cardiotraining konzentrieren solltest!

  1. Kalorienverbrauch pro Zeit: Während Cardio-Übungen dazu beitragen, Kalorien zu verbrennen, kann der Kalorienverbrauch pro Zeiteinheit im Vergleich zu anderen Übungsformen wie hochintensivem Intervalltraining (HIIT) oder Krafttraining niedriger sein. HIIT und Krafttraining können durch den erhöhten Einsatz an Muskulatur in kürzerer Zeit eine ähnliche oder sogar höhere Anzahl an Kalorien verbrennen.

  2. Nachbrenneffekt: Krafttraining und HIIT können den sogenannten "Nachbrenneffekt"(EPOC - Excess Post-Exercise Oxygen Consumption) erzeugen, bei dem der Körper nach dem Training weiterhin Kalorien verbrennt, um sich zu erholen und Muskeln aufzubauen. Cardio-Übungen, v.a. "Steady-State-Cardio" wie z.B. Joggen im aeroben Bereich haben tendenziell weniger Einfluss auf diesen Effekt. Heißt auf deutsch: "lieber kurz & knackig als lang & entspannt."

  3. Muskelmasse: Krafttraining hilft nicht nur beim Aufbau von Muskelmasse, Muskeln verbrennen auch in Ruhe mehr Kalorien als Fettgewebe durch einen erhöhten Grundumsatz. Außerdem kann ein trainierter Muskel mehr Leistung erbringen, was sich wiederum in einer höheren Belastbarkeit und somit Kalorienverbrennung wiederspiegelt.

  4. Gewöhnungseffekt: Zunächst einmal: der Körper ist ein Genie der Anpassung. Andauerndes Cardiotraining kann daher ebenso zu einem Gewöhnungseffekt führen, wodurch die erwünschten Effekte nicht mehr in dem Maße zum Tragen kommen, wie erwartet. Daher ist auch hier "Abwechslung" der Schlüssel zum Erfolg!

  5. Ernährung: Unabhängig von der Art des Trainings spielt die Ernährung eine entscheidende Rolle bei der Fettverbrennung. Für eine langfristige Gewichtsabnahme ist es nämlich nicht nur wichtig mehr Kalorien zu verbrennen als man über die Nahrung zu sich nimmt, auch die Makronährstoffzusammensetzung kann einen entscheidenden Einfluß auf die Fettverbrennung haben, wie z.B. über die Art & Menge an Kohlenhydraten.

Wie man sehen kann, ist Cardiotraining allein nicht das beste Mittel zur Gewichtsabnahme, ist es dennoch ein wichtiger Bestandteil eines ausgewogenen Fitnessprogramms. So kann ein planmäßig durchgeführtes Cardioprogramm nicht nur die Fettverbrennung ankurbeln, sondern ebenso zu einer Steigerung der Herz-Kreislauf-Gesundheit beitragen.

Daher empfehlen wir in unseren Coachings im Bezug auf die Gewichtsabnahme primär eine Kombination aus Krafttraining, Cardio und einer Ernährungsumstellung, um den möglichst größten Benefit aller Bereiche zu erhalten.

Hast Du noch Fragen oder Anregungen zu dem Thema?

Dann schreib uns! Wir freuen uns auf Deine Nachricht!