Neuig­keiten

  • 07
  • Mar

Warum unser Gesäß so wichtig ist für die Rückengesundheit!

.

Warum unser Gesäß so wichtig ist für die Rückengesundheit!

Neben dem Latissimus Dorsi (der breite Rückenmuskel) ist er der größte Muskel unseres Körpers und spielt eine wichtige Rolle bei der Stabilisierung der Wirbelsäule und der Unterstützung der Hüftgelenke.
Er besteht im Wesentlichen aus 3 einzelnen Muskeln, nämlich dem Gluteus Maximus (großer Gesäßmuskel), dem Gluteus Medius (mittlerer Gesäßmuskel) und dem Gluteus Minimus (kleiner Gesäßmuskel).

Während der mittlere und der Kleine Gesäßmuskel im Verbund arbeiten, um die Hüftabduktion zu ermöglichen und die Innenrotation des Oberschenkels zu gewährleisten, ist der Gluteus Maximus primär für die Hüftstreckung und ebenfalls die Außenrotation zuständig - kurz gesagt sorgt das Trio für eine saubere Beckenstabilität und unterstützt den Rücken bei sämtlichen Beuge- und Hebebewegungen.

Doch genau hier liegt das Problem im Bezug auf die Rückenschmerzproblematik: Der durchschnittliche Büroangestellte sitzt während seiner Arbeitszeit von 8 Stunden ca. 6,3 Stunden auf seinem Gesäß. Auch wenn Du kein studierter Sportwissenschaftler bist, leuchtet Dir sicherlich ein, dass dieser lange Zeitraum absoluter Inaktivität für einen Muskel über kurz oder lang zu einem schleichenden Abbau des Muskelgewebes führt, was nicht selten in einer "langfristigen Arbeitslosigkeit" der glutealen Muskulatur führt.

Dies hat jedoch zur Folge, dass irgendwann Muskeln einspringen müssen, die eine ähnliche Funktion haben und diese fehlende Aktivität des Gluteus kompensieren müssen. Dieses Phänomen nennt man "synergetische Dominanz" und ist im Sport in vielen Bewegungsmustern wiederzufinden.

Ein bekanntes Beispiel ist dabei die Beziehung zwischen dem Gluteus und der Ischiocruralen Muskulatur.
Die Ischiocrurale Muskulatur bzw. unser Beinbeuger unterhalb der glutealen Muskulatur übernimmt neben ihrer Funktion der Kniebeugung auch die Funktion der Hüftstreckung und stabilisiert mitunter das Becken.
Nun ist es jedoch so, dass gerade bei der Hüftstreckung wie z.B. bei der Kniebeuge oder ähnlichen Bewegungsmuster der Gluteus als größter Muskel der Hauptakteur sein sollte - ja genau: SOLLTE!

Ja aber was hat das mit Rückenschmerzen zu tun?
Der Rücken ist ja eigentlich gar nicht an der Hüftstreckung beteiligt, dafür ist ja wie bereits erwähnt hauptsächlich die gluteale und die ischiocrurale Muskulatur verantwortlich. Berücksichtigt man jedoch, dass die beiden Muskelgruppen jedoch auch das Becken stabilisieren, wird die Sache etwas klarer.

Ist der schwache Gluteus nicht mehr in der Lage, das Becken ausreichend zu stabilisieren, kommt es auch in der Lendenmuskulatur zu kompensatorischen Ausgleichsbewegungen. Noch mal zur Erinnerung: der Körper ist ein Meister der Kompensation. Sobald ein Muskel nicht mehr richtig arbeitet, springen andere nahegelegene Muskeln ein, um diese Arbeit zu übernehmen.
Im Falle des Rückens sind es vor allem sehr oft der Errector Spinae und der Quadratus Lumborum, die den unteren Rücken überziehen und mitunter für die Oberkörperaufrichtung und Stabilsierung der Wirbelsäule verantwortlich sind.
Ist das Becken jedoch dauerhaft instabil, sind sie im Dauerstress und müssen entsprechende "Entgleisungen" des Beckens ausgleichen. Die Folge ist eine erhöhte Spannung der Muskulatur und ein erhöhtes Druckgefühl im Lendenbereich- bis hin zu chronischen Schmerzen im unteren Rücken.

Was lernen wir daraus?
So ansehnlich ein gut trainierter Po auch sein mag - Ein starker und aktivierter Gesäßmuskel ist immens wichtig, um das Becken zu stabilisieren und so die Belastung auf andere Muskeln im Rücken zu reduzieren.

Aus diesem Grund ist es wichtig, den Gesäßmuskel als Teil eines ganzheitlichen Ansatzes zur Verbesserung der Rückengesundheit zu trainieren, der selbstverständlich auch andere wichtige Muskelgruppen wie den Bauch, den Rücken und die Beine einschließt.

Empfehlenswerte Übungen für die gluteale Muskulatur sind mitunter Kniebeugen, Ausfallschritte, HipThrusts und Step Ups.

Leidest Du auch an Rückenschmerzen und fühlst Dich ständig schlapp & antriebslos?
Dann schreib mich direkt an - ich begleite Dich gerne auf dem Weg zu einem schmerzfreien Leben!

Dein Coach Chris