Neuig­keiten

  • 06
  • Jun

Die 10 Gebote des gesunden Schlafs!

...und wie man mit einfachen Kniffen seinen Schlaf verbessert!

Die 10 Gebote des gesunden Schlafs!

Schlaf ist für die mentale & physische Gesundheit essentiell. Im Schlaf werden die Informationen & Erfahrungen des Tages verarbeitet und die verbrauchten Energiereserven für den nächsten Tagen wieder aufgefüllt. Kurz: ein gesunder Schlaf ist die Voraussetzung für Leistungsfähigkeit & Energie im Alltag, sowohl physisch als auch mental.

Wieviel Schlaf wir brauchen ist dabei von Mensch zu Mensch unterschiedlich und hängt zum Einen von Alter aber auch von dem individuellen Lebensstil & den täglichen Anforderungen jedes Einzelnen ab.

Im Durchschnitt braucht ein Erwachsener im Übrigen zwischen 7 und 9 Stunden Schlaf - leider für viele in der "realen Welt" ein unerfüllbarer Wunschtraum!

Neben der Schlafdauer ist jedoch auch die Schlafqualität von entscheidender Bedeutung, was in einer tschechischen Studie in den Jahren 2018-2020 belegt wurde.

In dieser Studie untersuchten die Forscher die relativen Auswirkungen von Veränderungen der Schlafdauer und Schlafqualität auf die langfristige Lebensqualität einer Person und kamen zu dem Ergebnis, dass die Schlafdauer, neben den Unterschieden in den Schlafgewohnheiten an Werktagen und freien Tagen nicht so wichtig für die Lebensqualität ist wie eine gute Schlafqualität.

Während die Schlafdauer oft im Alltag aufgrund individueller Gegebenheiten nicht immer eingehalten werden kann, lässt sich die Schlafqualität durch einfache Tipps deutlich verbessern. Daher präsentiere ich mit Trommelwirbel........

Die 10 Gebote für einen gesunden Schlaf
  1. Führe ein Schlafritual ein – gehe immer zur selben Zeit ins Bett & stehe auch immer zur selben Uhrzeit auf. Das kann ca. einige Tage dauern, sich an den neuen Schlafrhythmus zu gewöhnen, aber es lohnt sich!
  1. Koffeinkonsum – trinke keine koffeinhaltigen Getränke mehr nach 16.00 Uhr.
  1. Digital Detox – meide ab 18.00 Uhr Blaulicht aus Smartphone, PC und Tablet (verwende ggf. einen Blaulichtfilter)
  1. Regelmäßiges Training – trainiere & bewege Dich regelmäßig und intensiv
  1. Frühes Abendessen – mindestens 2-3h vor dem Schlafen eine Mahlrzeit mit gesunden Kohlenhydraten, die den Stress minimieren & die Melatoninproduktion anregen können
  1. Keine Technik im Bett – das Schlafzimmer sollte ein Ort der Ruhe sein. Verbanne sämtliche Technik wie TV, Laptop & sonstige Elektronik
  1. Reduziere die Helligkeit (v.a. im Schlafzimmer) – LEDs durch Warmlichtbirnen tauschen. Zu helles Licht wirkt aktivierend und lässt Dich nicht in den Schlaf fallen
  1. Eventuell Magnesium supplementieren – Magnesium ist der Baustoff für unser Schlafhormon. Im Zweifelsfall frag Deinen Trainer - MICH ?
  1. Entspanne Dich! durch Lesen, Sex, Podcast hören, Meditation - Tu alles, was Dir gut tut und Dich entspannt!
  1. Schalte Dein Smartphone und Dein W-LAN aus!

Abschließend noch ein Tipp zur Umsetzung: Versuche zunächst die Punkte zu ändern, die Dir am Leichtesten fallen. Rom wurde schließlich auch nicht an 1 Tag erbaut! Versuche jedoch das abendliche Zu Bett Gehen zu einem freudigen Ereignis zu machen, in dem Du Dich jeden abend physisch & mental auf Dein Bett freust.

Dein Bett freust. Ach ja: Tipp 5 und 8 waren bei manchen meiner Kunden wahre Game Changer!

In diesem Sinne wünsche ich Dir einen erholsamen Schlaf & eine erfolgreiche Umsetzung.

Dein Coach Chris